Kepler in Prag

Als wir in der vorletzten Woche in Prag waren, entdeckten wir ganz in der Nähe der Karlsbrücke eine kleine Seitengasse, in der es ein winziges Keplermuseum gab. Winzig heißt hier, es bestand eigentlich nur aus einem Raum.

 

Obwohl die Prager Altstadt touristisch völlig überlaufen ist, fanden wir uns hier doch ganz alleine wieder, das ist leider der Stellenwert der Naturwissenschaften in der öffentlichen Wahrnehmung. In Florenz haben wir mit dem naturwissenschaftlichen Museum ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Doch zurück zu Prag. Keplers Lebensleistungen wurden in diesem kleinen Raum dennoch sehr schön dargestellt. Es beeindruckt mich immer wieder, wenn ich darüber nachdenke, wie diese Geistesriesen ihre unglaublichen Erkenntnisse ohne unsere ganzen technischen Hilfsmittel gewinnen konnten. Kepler hat das Verständnis für unser Sonnensystem mit seinen drei Gesetzen entscheidend geprägt und das heliozentrische Weltbild erklärbar und berechenbar gemacht. Mit seinem dritten Gesetz war er gar der Vorstellung einer Gravitation recht nahe gekommen, auf dieser Grundlage entwickelte Newton sein Gravitationsgesetz, welches dann immerhin bis zur ART Einsteins 1915 seine Gültigkeit behielt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0